heute journal vom 15.09.2021

85 Aufrufe
Published
Der Brexit hat viele Tausende osteuropäische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Land getrieben, deshalb fehlt es in Großbritannien – viel mehr als in anderen europäischen Staaten, Deutschland eingeschlossen – nun an Lastwagenfahrern. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:21 Rede zur Lage der EU - Ursula von der Leyen
Immer im September zieht die Präsidentin der Europäischen Kommission Bilanz zur Lage der EU. Vor dem Europäischen Parlament stellt sie die dringendsten Themen vor: unter anderem die Konflikte in der Welt, die Bekämpfung von Covid-19 und den Klimaschutz.

03:50 Gellinek: „Klare Ansage“
Eine klare Haltung gegenüber Staaten wie Polen und Ungarn müsse das EU-Parlament zeigen, sagt Europakorrespondentin Anne Gellinek. Wer die EU-Gesetze missachte, müsse mit Sanktionen rechnen.

06:44 Nachschubprobleme durch Brexit
Großbritannien kämpft seit dem Brexit mit akuten Versorgungsengpässen. Vor allem Fernfahrer fehlen, um dringend nötige Güter ins Land zu bringen. Nicht nur für den Handel werden die Nachschubprobleme immer dramatischer.

10:31 „Da müssen wir nochmal ran und aufklären“
Im Osten Deutschlands sind noch immer vergleichsweise wenige Menschen gegen Corona geimpft. Die Skepsis überwiegt. Sozialpsychologin Professor Betsch sagt, vor allem Menschen mit niedriger Bildung oder Migrationshintergrund müssten besser erreicht werden.

16:57 Bundeswehr Einsatz in Mali in Frage
Bundesverteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer (CDU) hat überraschend den größten und gefährlichsten Einsatz der Bundeswehr in Frage gestellt. Per Twitter. Sie kritisierte die Militärregierung in Mali für Gespräche mit einer russischen Söldner-Gruppe.

20:05 Taliban-Sprecher im ZDF-Interview
„Das afghanische Volk erwartet, dass Sie unsere Legitimität anerkennen ohne uns dafür harte Bedingungen aufzuzwingen,“ sagt Taliban-Sprecher Mudschahid im Interview mit ZDF-Reporterin Eigendorf. Dem Thema Einhaltung der Menschenrechte weicht er aus.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #brexit #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.