heute journal vom 18.04.2021

78 Aufrufe
Published
Die Bettenbelegung mit Covid-Intensivpatienten steigt rasant an. Seit fast einem Jahr kämpfen dort Pfleger und Ärzte um die Leben von Erkrankten.Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:23 Die Entscheidung naht
“Markus Söder ist in Berlin gelandet, das bestätigen mehrere Quellen. Das ist ein Hinweis dafür, dass eine Entscheidung naht. Die Junge Union hat sich am Abend schon deutlich für Markus Söder ausgesprochen“, so Theo Koll, Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios.

02:28 Gedenkfeier für Coronaopfer
Knapp 80.000 Menschen sind in Deutschland an Corona gestorben. Dabei sei Sterben in der Pandemie oft „ein Sterben ohne Beistand und Abschied“, sagte Bundespräsident Steinmeier bei der zentralen Gedenkfeier – und rief die Gesellschaft zum Zusammenhalt auf.

05:57 “Was, wenn ich hier sterben würde“
Wer auf einer Intensivstation arbeitet, ist immer wieder mit dem Thema Sterben konfrontiert. Doch die Häufung der Todesfälle in Zeiten der Pandemie belastet das Personal zunehmend. Für Angehörige bleibt kaum Raum, um Abschied zu nehmen.

11:40 Wer wird’s denn nun, CDU?
Eigentlich wollte die Union bis zum Ende der Woche, also bis heute, ihre Kandidatenfrage entschieden haben. Bislang ist noch kein weißer Rauch zu sehen - die Frist ist ja auch noch nicht ganz abgelaufen. Bis Mitternacht wäre noch Zeit…

15:10 Vogel: “Umfragen sind eine zu riskante Grundlage“
CDU-Urgestein Bernhard Vogel plädiert dafür, die Diskussion um die Kanzlerkandidatur in der Union so bald wie möglich zu beenden und auf demokratisch gewählte Gremien zu vertrauen. Er warnt davor, bei der Entscheidung allein auf Umfragen zu setzen.

20:25 Kuban: JU-Mehrheit für Söder
Die Junge Union habe eine klare Position eingenommen – für Markus Söder. Das sagt der Chef der Jungen Union, Tilman Kuban. Der Kurs von Söder werde in Deutschland gut ankommen. “Wir wollen eine starke Führungsspitze in Deutschland“, so Kuban.

26:21 Lange Corona-Monate auf See
Kein Landgang erlaubt: Viele Seeleute hat die Pandemie zu Gefangenen an Bord ihrer Schiffe gemacht. Denn: Reedereien wollen kein Corona an Bord – und die Staaten nicht in ihrem Land. Eine Reportage vom Containerschiff SHANGHAI EXPRESS.

30:08 aus:blick in die Woche
Die Grünen legen fest, wer als KanzlerkandidatIn ins Rennen geht +++ UEFA entscheidet über die Spielorte der Fußball-EM +++ Wirecard-U-Ausschuss befragt Altmaier, Scholz und Merkel +++ Bundestag plant, das neue Infektionsschutzgesetz zu verabschieden.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #Intensivstationen #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.