heute journal vom 19.05.2021

82 Aufrufe
Published
Zehntausende Raketen hat die Hamas offenbar im Gazastreifen zur Verfügung. Doch woher stammen Material und Know-how? Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:23 Giffey - strategischer Rücktritt
Vom Amt der Familienministerin tritt Franziska Giffey (SPD) zurück. Der Druck auf die zukünftig ehemalige Frau Doktor war zu groß. Doch das ist nicht das Ende ihrer politischen Karriere. Bald wählt Berlin – und Giffey steht zur Wahl.

04:23 Bundestag: „Kein Platz für Antisemitismus“
Der Bundestag befasst sich mit der Eskalation des Nahost-Konflikts: Scharf wurde Antisemitismus verurteilt, viele Vertreter unterstrichen das Recht Israels auf Selbstverteidigung. Und: Wie wird Deutschland in diesem Konflikt vermitteln?

08:11 Das Arsenal der Hamas
Zehntausende Raketen hat die Hamas offenbar im Gazastreifen zur Verfügung. Doch woher stammen Material und Know-how? Und wie kann es sein, dass dieses Arsenal vom israelischen Geheimdienst nicht geortet wurde?

15:00 Österreich: Comeback des Sommers?
Österreich lockert, die Zahlen entwickeln sich gut. Geöffnet werden Gastronomie-, Kultur- und Sporteinrichtungen. Voraussetzung ist ein Testergebnis, der Nachweis einer überstandenen Coronavirus-Infektion oder ein Eintrag im Impfpass.

22:12 Wolfgang Borchert – draußen und allein
Die Einsamkeit der Kriegsheimkehrer, die verlorene Generation der Überlebenden: Das waren Themen für Wolfgang Borchert. ,,Draußen vor der Tür‘‘, sein berühmtes Theaterstück, atmet diese Haltlosigkeit. Heute vor 100 Jahren wurde der Trümmerliterat geboren.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Nahostkonflikt #Hamas #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.