heute journal vom 02.02.2021

78 Aufrufe
Published
Die drei neuen Varianten des Coronavirus wurden in Großbritannien, Südafrika und in Brasilien entdeckt, auch in Deutschland sind sie aufgetaucht. Die Veränderung in der südafrikanischen Variante zum Beispiel könnte es dem Virus etwas leichter machen, einer Antikörper-Antwort zu entgehen, so der aktuelle Forschungsstand. Man müsse das Virus gut im Auge behalten. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:24 Alexej Nawalny muss ins Straflager
Ein Moskauer Gericht hat den bekannten Oppositionellen Nawalny zu einer langen Haft verurteilt. Laut Experten ein Versuch, ihn mundtot zu machen. Das Verfahren stößt international auf scharfe Kritik. Nawalnys Unterstützer rufen zu weiteren Protesten auf.

03:39 "Unfassbar viele Sicherheitskräfte" in Moskau
Der Unmut über das Urteil gegen Alexej Nawalny bringt erneut Menschen auf die Straßen. Doch viele, so ZDF-Korrespondent Christian Semm in Moskau, demonstrierten wegen ihrer eigenen Probleme mit dem Staat. Sicherheitskräfte sind im Großeinsatz.

09:00 Mit Massentests gegen Mutante
Großbritannien versucht mit Massentests zu verhindern, dass sich die südafrikanischen Virus-Variante schnell in der Bevölkerung verbreitet. Die Sorge im Land ist groß. Der Kampf gegen Corona scheint mehr denn je zum Wettlauf gegen die Zeit.

12:09 Südafrikanische Variante ansteckender
Schon jetzt ist das Gesundheitswesen des Landes ist massiv überlastet, berichtet Korrespondentin Sandra Theiss aus Johannesburg. Auch bei den Impf-Lieferungen ist man abgeschlagen. Dabei verbreitet sich die südafrikanische Mutante 50 bis 60 Prozent schneller.

15:37 Was über Mutanten bekannt ist
Coronaviren mutieren – so viel ist bekannt und normal. Aber die Sorge vor gefährlicheren Varianten ist groß. Was man über die aktuellen Mutanten weiß und was daraus für den Kampf gegen das Virus folgt.

20:20 Nachwirkungen des Impfgipfels
Seit Wochen geht es in der Corona-Krise langsam Richtung Besserung. Doch die Lage bleibt ernst. Viele Bürger zweifeln zudem an der Impfstrategie. Und so geht es jetzt in der politischen Aussage der Verantwortungsträger vor allem um eins: Vertrauen.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #Mutanten #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.