heute journal vom 07.02.2021

86 Aufrufe
Published
Meteorologen hatten eindringlich gewarnt – nun hat das Winterwetter Teile Deutschlands fest im Griff. Schnee, Eisregen und Glätte führen in mehreren Bundesländern in der Mitte und im Norden Deutschlands zu erheblichen Verkehrsproblemen: Zahlreiche Züge fallen aus, Räumfahrzeuge versuchen, die Straßen sicherer zu machen. Trotzdem kam es vielerorts zu Unfällen. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:27 Chaos nach Schneesturm und Blitzeis
Ausfälle im Zug- und Flugverkehr, Unfallgefahr und Sperrungen auf den Straßen - in der Nordhälfte Deutschlands hat der massive Wintereinbruch viele Menschen in Deutschland zu Hause bleiben lassen. Vielerorts kamen die Räumdienste an ihre Grenzen.

02:57 Wie durchhalten im Shutdown?
Wenn sie nicht bald wieder öffnen dürfen, sieht es für Gastronomen wie Sevil Cakici düster aus. Einen Kredit hat sie schon aufgenommen. Die Rhein-Main Region: Wirtschafts- und Jobmotor, Touristenmagnet, sie hat durch Corona Risse bekommen.

06:29 Rostock: “Gute Hygienekonzepte“
Rostock, die Hansestadt ist bislang vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen. "Wir hatten gute Hygienekonzepte für Restaurants und Cafés", sagt Claus Ruhe Madsen, Oberbürgermeister von Rostock. "Es geht darum, sich ordentlich zu verhalten."

16:19 Massenprotest in Myanmar
Es werden immer mehr. Erst zaghaft, dann laut, aber immer friedlich. Zehntausende gehen gegen das Militärregime in Myanmar auf die Straße. Der Zulauf ist gewaltig seit dem Putsch vor einer Woche. Obwohl die Sozialen Medien teilweise gesperrt wurden.

18:57 Trump entzweit Republikaner
Teile der "Grand Old Party" stehen auch nach dem Abgang von Ex-Präsident Trump hinter kruden Verschwörungsmythen. Die einen wollen Trumps Einfluss loswerden, die anderen sperren sich. Das spaltet die Partei und macht Parteifreunde zu Feinden.

24:19 Von Liebe in Corona-Zeiten
Berlin, die Stadt der Singles. Was macht ein Jahr Corona mit dem Datingverhalten? Liebe auf Abstand, happy online, durch Corona wandelt sich manche Beziehung. Paare erzählen ihre Geschichten. Und geben ein Fazit: Liebe findet immer einen Weg.

27:55 aus:blick in die nächste Woche
Am Montag trifft sich der SPD-Vorstand zur Jahresklausur +++ Am Dienstag beginnt das zweite Amtsenthebungsverfahren gegen den ehemaligen US-Präsidenten Trump +++ Am Freitag ist das chinesische Neujahrsfest, es beginnt das Jahr des Büffels.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #schneesturm #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.