heute journal vom 07.03.2021

65 Aufrufe
Published
In der Affäre um Provisionszahlungen für die Vermittlung von Maskengeschäften wächst der Druck auf die beiden Parlamentarier Nikolas Löbel (CDU) und Georg Nüßlein (CSU), ihre Abgeordnetenmandate niederzulegen. Die Affäre bringt auch die Union massiv in Bedrängnis. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:24 Maskenaffäre trifft Union
Die Unionsfraktion steckt in einer Krise: Sie muss befürchten, dass es noch mehr Fälle im Masken-Korruptions-Skandal gibt. Und die Parteiführung fürchtet Vertrauensverlust bei Wähler*innen - mitten im Wahlkampf.

03:36 Rostock: Neustart im Einzelhandel
Die Hansestadt erlaubt ihren Händler*innen ab morgen wieder Geschäfte zu machen. Vorerst allerdings nur mit den eigenen Bürger*innen. Im Umland bleiben die Geschäfte zu – wegen dort hoher Inzidenzwerte. Die Lockerungen sorgen für gemischte Gefühle in der Stadt.

06:51 SPD diskutiert über Identitätspolitik
SPD-Chefin Esken und Partei-Vize Kühnert kritisieren "mangelnde Sensibilität", Wolfgang Thierse fühlt sich dem Vorwurf ausgesetzt, ein "rückwärtsgewandtes Bild der SPD" zu vertreten: Alte Linke streitet mit neuer Linke um Sprache und Prioritäten.

13:48 "Wir stecken inmitten einer Tragödie"
Autorin Thea Dorn spricht über ihren Roman "Trost" und über die Tragödie, in der die Gesellschaft während der Corona-Pandemie steckt. Es würde sich Zorn ausbreiten und es sei offen, wie lange die Menschen das noch aushalten.

23:00 Erste Proben für Sir Simon Rattle
Sir Simon Rattle hat seine ersten Proben als neuer Chefdirigent mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks hinter sich. Die gemeinsame Arbeit an der Musik gebe ihm das Gefühl: "Das hier ist besonders."

26:45 aus:blick in die kommende Woche
Weltfrauentag: Proteste weltweit geplant +++ Untersuchungsausschuss Wirecard zieht Zwischenbilanz +++ 10 Jahre nach Atom-Katastrophe in Fukushima +++ Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wählen Landtage

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #Maskenaffäre #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.