heute journal vom 09.02.2021

75 Aufrufe
Published
Wie lange bleibt Deutschland im Shutdown? Wo wird gelockert, wo vielleicht sogar verschärft? Auf welcher Zahlengrundlage Bund und Länder am Mittwoch darüber entscheiden. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:27 Corona-Shutdown: Wie lange noch?
Morgen treffen sich die Ministerpräsidenten mit der Bundesregierung, um über den weiteren Fortgang des Corona-Shutdowns zu beraten. Die Kanzlerin präferiert eine Verlängerung des Shutdowns, einzelne Ministerpräsidenten wünschen sich erste Lockerungen.

04:27 Wirtschaft und die Corona-Krise
"Nur Lockdown reicht nicht!", sagt Clemens Fuest im heute journal. Der Chef des ifo Institut für Wirtschaftsforschung fordert mehr Schnelltests und die Mobilität weiter einzuschränken. Zu schnelle Lockerungen würden der Wirtschaft nicht helfen.

09:43 Covid-19-Langzeitfolgen
Erschöpfung, Muskelschmerzen, Konzentrationsschwächen - die Langzeitfolgen einer Covid-19-Erkrankung sind vielfältig. Bei der Erforschung steht man aber erst am Anfang. Die Weltgesundheitsorganisation WHO will das ändern und die Forschung vorantreiben.

15:22 Impeachment gegen Trump
Ex-Präsident Trump ist wegen Anstiftung zur Aufruhr angeklagt. Heute hat das Strafverfahren begonnen, doch verurteilt werden kann Trump nur durch eine Zweidrittel-Mehrheit im Senat.

19:04 Kältestau in Deutschland
Feuerwehrleute, Rettungskräfte sind die Helden auf der A2. Bei Bielefeld saßen Hunderte Menschen 16 Stunden fest. Wegen des Winterwetters kam es zum Stau, nichts ging mehr - so wie in weiten Teilen Deutschlands.

23:41 Kultur sendet SOS
Deutschland ist ein Kulturland! Musik, Schauspiel, Kunst berreichern den Alltag. Doch zwei Millionen Menschen in der Kultur- und Kreativwirtschaft sind seit Monaten im Lockdown. Kaum einer erhält Hilfen. Die Not ist groß, die Kultur sendet SOS!

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #Impeachment #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.