heute journal vom 22.06.2021

65 Aufrufe
Published
Die Arena in München wird am Mittwoch zum Spiel Deutschland - Ungarn nicht in den Regenbogenfarben leuchten. Darauf haben sich die UEFA und das EM-Organisationskomitee verständigt. Begründung: Der Antrag habe einen politischen Kontext. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:24 Fußball mit Regenbogen-Farben
Was als Zeichen der Stadt für Weltoffenheit geplant war, wurde von der UEFA untersagt: Die Münchner Arena wird nicht in Regenbogenfarben erstrahlen. Proteste gegen die UEFA-Entscheidung zeigen sich vielseitig und an alternativen Standorten.

03:59 „Wir stehen hinter dieser Haltung“
Die Trainerin der Frauen-Fußballnationalmannschaft, Martina Voss-Tecklenburg, sagt zur UEFA-Entscheidung, diese sei „stückweit“ nachvollziehbar. Es sei aber wichtig, „Haltung sichtbar“ zu machen und „klare Zeichen nach außen zu setzen“.

09:24 Die Elite-Truppe KSK – neu aufgestellt?
Seit der Abschlussbericht zur Bundeswehr-Eliteeinheit KSK und ihren Skandalen vorliegt, wird über die Fehlentwicklungen und Missstände im Bundestag heftig diskutiert. Die Verteidigungsministerin spricht von einer „Neuaufstellung des Verbandes“.

16:47 Italien: Regierungschef Draghi im Reformtempo
Mario Draghi und seine Expert*innen-Koalition haben Italiens Corona-Impfprogramm vorangetrieben und ein nationales Investitionsprogramm aufgelegt, viele Einzel-Reformen warten auf Umsetzung. In Italien herrscht Aufbruchstimmung – nicht nur im Fußball.

23:44 „Zurechtgestutzte Spiele“ in Tokio
Einen Monat vor Beginn der Olympischen Spiele in Tokio ist die Stimmung in der japanischen Bevölkerung und bei Verantwortlichen verhalten. Die Angst vor Corona und vor Ansteckungen ist groß, die Delta-Variante des Virus ist auch in Japan angekommen.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #uefa #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.