heute journal vom 24.01.2021

74 Aufrufe
Published
Wer als Privatperson ohne Symptome Gewissheit über eine mögliche Corona-Infektion will, findet zunehmend kommerzielle Anbieter von Schnelltests. Erste Studien zeigen, dass auch selbst durchgeführte Schnelltests eine recht geringe Fehlerquote haben. Doch Minister Spahn sträubt sich, er will keine Tests "für zu Hause". Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:25 Britisches Virus in Berliner Klinik
Die in Großbritannien entdeckte Corona-Variante ist nun auch in einem Berliner Krankenhaus vermehrt nachgewiesen worden. B.1.1.7 ist als Virus nicht tödlicher, wohl aber deutlich ansteckender, wodurch die Zahl der Neuansteckungen rasant steigen könnte.

03:37 Corona-Schnelltests für daheim?
Corona-Schnelltests für den Hausgebrauch könnten helfen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Die Fehlerquote ist zwar höher als bei Labortests, ein Großteil der Infizierten könnte durch Schnelltests aber dennoch entdeckt werden.

07:30 „Wir waren ständig am Ball“
Tübingen setzt auf kostenlose Corona-Schnelltests und hat inzwischen eine 7-Tage-Inzidenz von unter 50. "Ich glaube, dass dieses Konzept und dieses Modell schon durchaus auf andere Städte übertragbar wäre", sagt die Notärztin Dr. Lisa Federle.

14:34 Nord Stream 2: die fast fertige Pipeline
Zwar haben die USA mit Joe Biden einen neuen Präsidenten, doch eine Fertigstellung der europäisch-russischen Erdgaspipeline Nord Stream 2 lehnt auch Biden ab. Es fehlen kaum mehr als 140 Kilometer, doch der politische Druck gegen das Großprojekt steigt.

18:16 Strafverfolgung: Was droht Trump?
Mit dem Ende seiner Amtszeit als US-Präsident hat Donald Trump seine Immunität verloren. Gegen den Ex-Präsidenten laufen bereits mehrere Ermittlungen und es könnten noch weitere dazukommen - die Liste möglicher Verfahren gegen ihn ist lang.

23:17 Debatte um Hamburger Synagoge
Nur ein Mosaik erinnert an die ehemals größte deutsche Synagoge am Hamburger Bornplatz. Die jüdische Gemeinde will an gleicher Stelle wieder ein Gotteshaus errichten. Doch ob sich durch den Wiederaufbau Antisemitismus bekämpfen lässt, bezweifeln Kritiker*innen.

27:25 aus:blick in die nächste Woche
Ein Jahr Corona in Deutschland + Holocaust-Gedenktag + Urteil im Fall Lübke + Zielankunft der Segelregatta Vendée Globe

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #Mutation #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.