heute journal vom 26.01.2021

78 Aufrufe
Published
Die Infektionszahlen gehen runter, doch die Politik gibt keine Entwarnung. Die Corona-Lage ist offenbar immer noch zu gefährlich. Während die einen eine Lockerungsdebatte vorantreiben, warnen die anderen eindringlich vor der Gefahr durch Mutationen – und vor einem Jo-Jo-Effekt. Statt Erleichterungen stehen sogar Verschärfungen im Raum, bei Grenzkontrollen und beim Flugverkehr. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:24 Corona: Voreilige Lockerungsdebatte?
Schleswig-Holsteins Landesregierung hat einen Vorschlag für einen bundesweiten Plan zur Aufhebung von Corona-Beschränkungen präsentiert: Eine "Wenn-Dann-Strategie". Die Bundesregierung erwägt auch eine Verschärfung von Maßnahmen wegen der Virusmutationen.

04:05 Erst Engpässe, dann noch Missverständnis?
Der Impfstoff des Herstellers AstraZeneca kommt nicht aus den Schlagzeilen. Nachdem es tagelang um Lieferengpässe ging, verschreckte eine neue Meldung über mangelnde Wirksamkeit bei Älteren die Öffentlichkeit. Heute dann eine Klarstellung.

07:07 "Impfstreit" zwischen EU und GB
Um die Verfügbarkeit und die Verteilung des Corona-Impfstoffs des britisch-schwedischen Pharmaunternehmens AstraZeneca gibt es Streit zwischen der EU und Großbritannien. Dazu berichten Diana Zimmermann aus London und Anne Gellinek aus Brüssel.

10:55 Stop-and-Go bei Impfstoffverteilung
In Niedersachsen fehlt es an ausreichend Impfstoff – wie fast überall in Deutschland. Zu der Misere kommen noch Tücken der deutschen Bürokratie, die die Verteilung an die berechtigten Empfänger erschweren. Und die Feuerwehr ist auch involviert.

17:12 Wegen Corona: Aufgabe der Schuldenbremse?
Im Finanzplan der Bundesregierung werden wegen der Corona-Pandemie Milliarden Euro fehlen. Folge: Steuern erhöhen, Ausgaben kürzen – oder mehr Schulden machen?
Kanzleramtsminister Braun hat nun die „Aufgabe der Schwarzen Null“ ins Gespräch gebracht.

23:12 Neue Wege der Geschichtsvermittlung
Digitales Erzählen soll helfen, Geschichte am Leben zu halten und auch für kommende Generationen begreifbar zu machen. Für ein spannendes Forschungsprojekt zum Holocaust kommt sogar Hochtechnologie aus den Filmstudios Babelsberg zum Einsatz.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #Schuldenbremse #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.