heute journal vom 28.03.2021

79 Aufrufe
Published
Auch Monate nach einer überstandenen Corona-Infektion leiden viele Menschen noch an den Folgen: dem sogenannten Post-Covid-Syndrom. Erste Studien zeigen, dass auch Kinder nach einer Corona-Infektion mit Spätfolgen zu kämpfen haben. Diese und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

01:30 Corona-Spätfolgen bei Kindern
Die Forschung steht noch am Anfang: Erste Studien zeigen, auch Kinder haben nach einer Corona-Infektion mit Spätfolgen zu kämpfen. Zu den Symptomen zählen unter anderem Muskelschmerzen und permanente Erschöpfung.

05:00 Brasiliens Gesundheitswesen bricht zusammen
Die Situation verschlimmert sich in einem nie dagewesenen Tempo: Binnen 75 Tage starben Hunderttausende. Tausend sind ohne Behandlung, gegen die ansteckendere Virusvariante P1 hat die Regierung noch kein Pandemie-Konzept.

11:47 Protest gegen Weisung aus Rom
Am 15. März hatte der Vatikan sein Nein zur Segnung homosexueller Paare noch einmal bekräftigt – es entspreche nicht dem Plan Gottes, so die Begründung. Das löst in vielen katholischen Gemeinden einen Sturm der Entrüstung aus.

16:20 "Segen auf solchen Menschen"
Für den Bischof von Essen, Overbeck, kommen Suspendierungen "nicht in Frage", wenn Seelsorger homosexuellen Paaren ihren Segen geben. Man müsse mit anderen Schritten "nach vorne gehen". Zeigen, "wir sind bei euch" und "ihr seid von Gott gesegnet".

23:10 Schloss Merseburg mit "Altar der Europa"
Die Leipziger Künstlerin Antoinette hat drei Jahre lang akribisch sieben Frauenporträts gezeichnet, mit mehr als 1.500 Blei- und Buntstiften. Sie sollen Wächterinnen sein, im ewigen Kampf zwischen Wahrheit und Lüge, zwischen Dunkelheit und Licht.

26:30 Ausblick in die kommende Woche
USA: Beginn des Hauptverfahrens im Fall George Floyd +++ Deutschland: Test- und Quarantänepflicht für Einreisende ab 30. März um 00.00 Uhr +++ Bayern: Beginn der Corona-Impfungen bei Hausärzten +++ Rom: Ostergottesdienst nur mit wenigen Gläubigen

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt Ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet Euch Eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir Euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/

#Kinder #Coronavirus #ZDFheute
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.