heute journal vom 31.03.2021

66 Aufrufe
Published
100.000 Infektionen pro Tag, eine Inzidenz von 2.000: Die Prognosen für die dritte Corona-Welle in Deutschland sehen düster aus. Mit einem harten Shutdown zu Ostern soll die dritte Welle der Pandemie gebremst werden. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

01:03 Hausärzt*innen impfen Astrazeneca
In Bayern begannen Hausärzt*innen Astrazeneca-Dosen zu verimpfen – mit 20 Dosen pro Praxis. Nach der Aufregung um den Impfstoff gab es zwar Absagen, doch viele Patient*innen waren froh, geimpft zu werden. Die bisherige Impfreihenfolge wird damit aufgegeben.

04:30 „Es gibt noch nicht die Lösung“
Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hält „es für nötig“, über die Osterfeiertage nachzudenken, wie „eine dritte Welle“ eingedämmt werden kann. „Die Lage ist extrem ernst“, Kolleg*innen überlegten, „wo können wir weitere Schutzmaßnahmen einführen“.

12:40 Standort Marburg: BioNTech nimmt Fahrt auf
Die ersten Lieferungen des begehrten Corona-Impfstoffs verlassen diese Tage das neue BioNTech-Werk in Marburg. Bei der Produktion müssen viele Lieferketten und Prozesse ineinander greifen. Eine heikle Aufgabe in unserer globalisierten Wirtschaftswelt.

18:33 Tschechische Arbeitnehmer*innen in Thüringen
Schwierige Verhältnisse für Arbeitnehmer*innen aus Tschechien, die in Thüringen arbeiten: Teststationen an der Grenze sind auf Schichtbetrieb der Betriebe nicht eingerichtet, kostenlos getestet wird auf deutscher Seite nur, wer in Bayern oder Sachsen arbeitet.

25:00 Berliner Strickmoden-Ikone im Museum
Das Berliner Kulturforum widmet der Modemacherin Claudia Skoda eine Retrospektive, „Dressed to Thrill“. Skoda war in der Underground-Szene West-Berlins in den 70er und 80er Jahren aktiv, ihre Strickmode ein Spiegel der explosiven Kreativität der Stadt.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #Impfung #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.